Unsere Vision

Unsere Unternehmensvision ist einfach: Unser wichtigstes Anliegen ist die Zufriedenheit unserer Kunden, daher treten wir Ihnen mit Kompetenz, Fachwissen und Transparenz entgegen. Uns ist es wichtig für jedes individuelle Anliegen die richtige Lösung zu finden, darum beziehen wir unsere Kunden in alle Entscheidungen mit ein. Wir hören gerne Ihre Vorstellungen und Ideen, versuchen diese in die Tat umzusetzen und halten Sie während der Planung auf dem Laufenden. Damit wir auf dem neuesten Stand bleiben, besuchen unsere Mitarbeiter regelmäßig Fortbildungen und Lehrgänge, um sich neue Technikbereiche anzueignen.

Unsere Vision ist es J+V elektrobau GmbH immer weiter zu vergrößern und auszubauen. Darum vergrößert sich unser Angebot an Elektroinstallationsleistungen stetig. Der Hauptfokus der Firma wird weiterhin auf der Installation von Smart Homes liegen, da die Zukunft in der Elektrotechnik das Smart Home sein wird, doch auch neuere Elektrotechnik soll zukünftig mit zum Angebot gehören, wie Brandmeldeanlagen und Photovoltaikanlage.

Wir möchten immer besser werden und weiterwachsen, deshalb haben wir uns zur Aufgabe gemacht die neue Handwerkergeneration zu fördern. Insbesondere möchten wir afghanische Geflüchtete fördern und ihnen die Chance ermöglichen eine zukunftsorientierte Ausbildung abschließen zu können, daher bilden wir momentan überwiegend afghanische Auszubildenden aus. Einige unserer Mitarbeiter im Team übten zuvor Berufe wie Lehrer, Maurer oder ähnliches in Afghanistan aus. Unser Geschäftsführer Obaid Shams möchte durch die Ausbildungsplätze und die spätere Übernahme der Ausgebildeten, den jungen geflüchteten Menschen in ihrer Notsituation helfen.

Wir bieten Ausbildungsplätze an für diejenigen, die Spaß am Arbeitsplatz haben möchten und einen zukunftsorientierten Beruf anstreben, unabhängig von Geschlecht und Herkunft. Bei Interesse können Sie sich gerne auf unserer Karriereseite informieren und bewerben.

„Ich war schon immer sehr ambitioniert und erfolgsorientiert. Ich kam vor 21 Jahren als Geflüchteter nach Deutschland. Damals besaß ich ein paar Schuhe, eine Hose und ein T-Shirt und nichts weiter. Heute bin ich Geschäftsführer meines eigenen Unternehmens. Meine Arbeit ist mein Leben.“

Obaid Shams, Geschäftsführer J+V elektrobau GmbH

Unsere Unternehmensgeschichte

Die Firmengründer Martin Vogel (Lehrer für Mathematik und Physik) und Egon Jöckel (Elektromeister) lernten sich Ende der 1980er Jahre in einer Ausbildungsprojekt des Vereins für demokratische Jugendarbeit und Jugendbildung Main-Taunus e.V. in Hofheim kennen. In dem Ausbildungsprojekt wurden benachteiligte Jugendliche*, oftmals mit Migrationshintergrund, zu Elektroinstallateuren ausgebildet. Später wurde das Ausbildungsprojekt speziell auch auf junge Frauen ausgeweitet, welche in typischen „Männer-Berufen“, unter anderem zu Elektroinstallateurinnen, ausgebildet wurden.

Nachdem das Ausbildungsprojekt ausgelaufen war, gründeten Herr Vogel und Herr Jöckel 1992 gemeinsam einen Elektroinstallateur-Betrieb: J+V elektrobau. Im Jahr 1997 absolvierte Herr Vogel seine Meisterprüfung zum Elektrotechniker (heutzutage: Elektrotechniker für Energie und Gebäudetechnik). In den folgenden Jahren kamen erste Mitarbeiter und Auszubildende in den Betrieb hinzu. 2004 schied Herr Jöckel aus J+V elektrobau aus und Herr Vogel führte von da an die Firma mit ihrem ursprünglichen Firmennamen allein weiter.

Der heutige Geschäftsführer Obaid Shams kam Ende 1999 als Geflüchteter aus Afghanistan nach Deutschland. Im August 2004 kam er selbst als Auszubildender zu J+V elektrobau und schloss seine Ausbildung als Elektroinstallateur erfolgreich ab. Anschließend schloss er unter der Leitung von Herrn Vogel seine Meisterprüfung ab und erhielt seinen Meisterbrief in Elektrotechnik. Er ist somit seit insgesamt 17 Jahren ein wichtiger Teil des Unternehmens.

Am 1. April 2018 übernahm Herr Shams J+V elektrobau als neuer Geschäftsführer von seinem ehemaligen Ausbilder und behielt den Firmennamen weiterhin bei. Herr Vogel blieb der Firma glücklicherweise erhalten und kümmert sich weiterhin um die Buchhaltung. Herr Shams’ Motivation J+V elektrobau zu übernehmen rührt daher, dass der heutige Geschäftsführer von klein auf seinen eigenen Betrieb leiten wollte, um auf eigenen Beinen zu stehen und eigene Ideen verwirklichen zu können. Anfang 2021 wandelte Herr Shams das Unternehmen in eine GmbH um, somit heißt die Firma ab sofort: J+V elektrobau GmbH.